Festschrift zum 60. Geburtstag erschienen Positionen, Projekte, Perspektiven. Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Bei einem feierlichen Akt am 13. Oktober 2024 erhielt Frau Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer eine ihr gewidmete Festschrift überreicht: „Positionen, Projekte, Perspektiven. Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte“.

Wie die drei Herausgeberinnen und Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls, Dr. Mona Kilau, Nadja Bennewitz und Dr. Gesa Büchert, letztere mittlerweile Leiterin der Abteilung Schulen und Jugendliche am Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg, deutlich machten, spiegeln die 30 Artikel der Festschrift die bemerkenswerte Bandbreite des Werks und des Wirkens der Lehrstuhlinhaberin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wider.

Die anwesenden Gäste aus Wissenschaft und Kultur aus der gesamten Republik, der fränkischen Region und aus Erlangen-Nürnberg begrüßte der neue Dekan der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU Prof. Dr. Kay Kirchmann und würdigte dabei das Engagement der Geschichtsdidaktikerin innerhalb der FAU.

Die Kulturbürgermeisterin der Stadt Nürnberg sprach das Grußwort, zeichnete die Verdienste der Jubilarin für die städtische Kulturpolitik nach und dankte für den eloquenten und stets kritischen Einsatz im Rahmen geschichtskultureller Debatten und Auseinandersetzungen (nicht nur) beim Umgang mit dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände.

Die Laudatio hielt die Kollegin Frau Prof. Dr. Susanne Popp, emeritierte Professorin für Geschichtsdidaktik aus Augsburg, die die wissenschaftlichen Verdienste von Charlotte Bühl-Gramer hervorhob und ihre bundesweit bedeutsamen Standortbestimmungen zu Geschichtsdidaktik sowie Geschichtsunterricht vorstellte. Durch das Programm führten die drei Herausgeberinnen, die sich für ihre Moderation die Stichworte zuwarfen und eine gelungene Balance zwischen persönlicher Verbundenheit und wissenschaftlicher Würdigung fanden.

Die ansprechende musikalische Umrahmung hatte das Jazztrio „der vierte mann“ inne. Im Anschluss wurde der Sektempfang für Glückwünsche und gute Gespräche genutzt.

Der Band enthält Beiträge von Kolleg:innen aus der Geschichtsdidaktik, ehemaligen Studierenden, Promovend:innen und Vertreter:innen geschichtskultureller Institutionen.

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier: Inhaltsverzeichnis_positionen-projekte-perspektiven

Nadja Bennewitz/Gesa Büchert/Mona Kilau (Hg.):

Göttingen 2023

417 Seiten, mit 25 Abb., gebunden, ISBN: 978-3-525-30227-9, Vandenhoeck & Ruprecht