Offener Unterricht zum Thema „Völkermord an den Roma in Belarus 1941-1944“ in der Smilowitschi-Mittlelschule Nr. 1

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 4. Mai fand in der Smilowichi-Mittlelschule Nr. 1 eine offene Unterrichtsstunde zum Thema „Völkermord an den Roma in Belarus 1941-1944“ statt. Der wissenschaftliche Mitarbeiter der Friedrich- und Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Deutschland) Leonard Stöcklein hielt eine Vortrag zum Thema „Völkermord an den Roma in Deutschland: Ursachen und Hintergründe“. Referent der Geschichtswerkstatt. L. Lewin Andrej Lysou sprach zum Thema „Der Roma-Völkermord in Belarus 1941-1944: Erinnerungen von Zeugen der Ereignisse“. Den Schülern wurde ein Interview mit Vasily Ivanovich Evdokimov gezeigt, dessen Familie unter dem Schutz der Partisanen in den Wald fliehen konnte. Schulkinder lernten das Projekt „Der vergessene Völkermord an den Roma in Belarus 1941-1944“, Informationsmaterialien „Der Völkermord an den Roma in Belarus 1941-1944“ kennen. Zum Abschluss wurde unter Beteiligung von Studierenden über die Probleme der Roma in der modernen Welt, die Ursachen von Völkermord und Diskriminierung diskutiert.

Der offene Unterricht wurde im Rahmen des Projekts „Der vergessene Völkermord an den Roma in Belarus während des Großen Vaterländischen Krieges“ organisiert. Belarussische Partner des deutschen Bildungszentrums „Für den Frieden“ waren die „Roma-Diaspora“, das Republikanische Zentrum für Nationalkulturen und die Geschichtswerkstatt „Leanid Lewin“. Im Rahmen der Expedition nach Belarus im Jahr 2019 haben die Projektteilnehmer 50 Interviews mit Zeitzeugen der Ereignisse gesammelt. 10 davon bildeten die Grundlage der Ausstellung „Wer sind die Roma?“, die im Oktober 2020 präsentiert wurde. In den Jahren 2022-2023 wurde auf der Grundlage der Ausstellung, der Memoiren und des Archivmaterials das Buch „Um zu erinnern … = Te ripiren …“ sowie Informationsmaterialien „Völkermord an den Roma in Belarus 1941-1944 „.

Sie können Materialien über den folgenden Link auf unserer Website herunterladen: http://gwminsk.com/informacionnnye-materialy-genocid-roma-v-belarusi-v-1941-1944-godah

In Bezug auf den Erhalt einer gedruckten Version: info.gwminsk@ibb.by